Schild mit Home Aufschrift

Die Ankunft in der neuen Umgebung ist nicht immer unproblematisch. Nach einem Umzug ist es oft nicht einfach, sich in der neuen Umgebung schnell wohl und heimisch zu fühlen. Zum einen ist es der neue Ort, der unter Umständen noch fremd und unvertraut ist. Zum anderen ist es die neue Wohnung bzw. das neue Haus, was noch kein Gefühl von zu Hause auslöst. Es kommt natürlich unbedingt darauf an, wie groß die Unterschiede der Umgebung und Gegend sind. Wer beispielsweise einen Umzug innerhalb Deutschlands hinter sich hat, wird sich heimischer fühlen als bei einem Umzug Schweiz Deutschland. Gepflogenheiten, Sprache und Umfeld spielen durchaus eine Rolle.

Das neue Zuhause gestalten

Auch wenn alle Kartons und Habseligkeiten ausgepackt sind, muss das nicht heißen, dass sich ein Gefühl von Heim einstellt. Den Räumen fehlt zunächst noch die persönliche Note der Bewohner. Durch Einrichtung bekommen die Zimmer nach und nach einen Charakter. Einrichtung hat durchaus einen großen Einfluss auf das Wohlfbefinden. Sie sollte deshalb nicht als unwichtig abgetan werden.

Räumen Charakter verleihen

Schön eingerichtetes WohnzimmerPersönliche Gegenstände, die eine Geschichte erzählen sind gute Ansätze, um dem neuen Zuhause einen Wohlfühl-Charakter zu verleihen. Fotos, die an liebe Menschen und besondere Situationen oder Orte erinnern oder für Kreative Menschen können selbst gestaltete Wandbilder eine gute Möglichkeit darstellen. Auf Flohmärkten die Augen offen halten, lohnt sich in jedem Fall ebenfalls. Gegenstände oder Möbelstücke die dort angeboten werden, bringen meist eine Geschichte mit die sich im Zimmer bemerkbar machen wird. Denkbar wäre es auch, sich über prägnante Dinge aus der neuen Heimat zu informieren und sich diese in der neuen Bleibe ansprechend zu platzieren. So kann man sich nach einem Umzug Schweiz Deutschland schneller mit den neuen Gepflogenheiten identifizieren.

Die Kraft der Pflanzen nutzen

Grünpflanzen schaffen nachweislich ein Wohlbefinden. Sie wirken beruhigend und sehen noch dazu dekorativ aus. Sehr empfehlenswert, um aus einem neuen Heim ein gemütliches Nest zu machen. Da es sich bei Zimmerpflanzen nicht um Gegenstände sondern um lebende Organismen handelt, verleihen sie jedem Zimmer etwas lebendiges. Außerdem sorgen entsprechende Sorten sogar für ein angenehmes Raumklima, indem sie Schadstoffe aus der Luft filtern. Sich um die Pflanzen und ihre verschiedenen Bedürfnisse zu kümmern, macht außerdem noch Spaß und entspannt.

Accessoires platzieren

Liebe zum Detail schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Dekoration, Teppiche oder hier und da eine schöne Tisch- oder Stehlampe lassen ein Heim wärmer und gemütlicher wirken. Ein Umzug kann durchaus dazu dienen, einen Neuanfang auch in Sachen gemütliches Zuhause zu schaffen. Einheitliche Farbtöne und Holzsorten runden das Ganze noch ansprechend ab.

Lesen Sie dazu auch:

Die perfekte Einweihungsfeier nach dem Umzug