Computerbildschirm

Das richtige Verhalten im Straßenverkehr haben alle Menschen von klein auf geübt. Schon als Kinder haben die Erwachsenen gelernt, worin die Gefahren bestehen. Heute gibt es viele Unfälle auf einer ganz neuen Ebene. Die meisten Menschen bewegen sich regelmäßig in einer digitalen Umwelt. Auch da können Gefahren drohen. Cyber Awareness Training hilft hier, einen sicheren Umgang zu üben. Entsprechend zu dem Kontakt mit Autos im Straßenverkehr, müssen auch in der digitalen Welt Sicherheitsregeln erlernt werden. Erst wenn die einzelnen Spielregeln beherrscht werden, ist das Unfallrisiko wieder gering.

Wichtige Regeln:

Die Mitarbeitenden müssen die Grundregeln erlernen, mit denen Sie sich vor Cyberangriffen schützen. Die einzelnen Richtlinien werden in speziellen Kursen eingeübt. Es sollten zum Beispiel nur die Mails geöffnet werden, deren Absender bekannt ist. Unbekannte Mails, die durch die Firewall gelangt sind, können eine Schadsoftware enthalten. Phishingmails können Viren enthalten. Mit ihnen erhält ein Unbefugter Zugriff aus Informationen, die auf dem Computer gespeichert sind. Mit Übungen werden Mitarbeitende trainiert, solche Nachrichten zu identifizieren. Oft sind Fehler in den Logos oder in der Rechtschreibung. Auch diese Mails dürfen nicht geöffnet werden. Oft ist der Absender falsch geschrieben. Die Ansprache ist allgemein gehalten. Ein integrierter Link fällt auf, weil er gefälscht wurde. Dies sind einige Anzeichen, die einen Alarm auslösen sollten.

Spezielle Tools, mit denen die Mitarbeitenden geschult werden:

Verschiedene Firmen bieten ein Cyber Awareness Training an, das genau auf den jeweiligen Betrieb angepasst wurde. Nach einer Einführung lernen alle Kollegen den kritischen Umgang mit der digitalen Welt. Zu Testzwecken werden fehlerhafte Mails verschickt. Die Mitarbeitenden, die sie trotzdem öffnen wollten, werden von dem Programm registriert. Sie erfahren sofort von dem Fehler. Durch den klaren Hinweis werden sie noch einmal auf die Regeln aufmerksam gemacht. Sie erkennen, welches Indiz von ihnen übersehen wurde. Gleichzeitig sammeln einige Programme die Lernfortschritte der einzelnen Kollegen. Es wird deutlich, in welchen Bereichen noch mehr Unterstützung benötigt wird. Welche Arbeitsbereiche sind hingegen schon ausreichend informiert.

Das Training ist für alle Firmen vorteilhaft:

Ein HackerAlle Betriebe sind inzwischen vernetzt und digital aktiv. Die entsprechenden Schutzmaßnahmen werden immer speziell auf die Arbeitsweise einer Arbeitsstelle angepasst. Die IT-Sicherheitsfirma findet heraus, an welcher Stelle eine besonders hohe Gefahrenquelle vorhanden ist. Die Schutzmaßnahmen werden speziell darauf zugeschnitten. Die Abteilungen, in denen das Internet besonders intensiv genutzt wird, erhalten eine besonders ausführliche Schulung.

Fazit:

Das Leben findet immer stärker in einer digitalisierten Welt statt. Die Menschen gehen sehr selbstverständlich damit um. Die Gefahren, die darin lauern, werden zu spät wahrgenommen. War das Phishing erfolgreich, wurden Konten schon geleert. Vielleicht bemerkt eine Firma erst, wenn ungewöhnliche Kontobewegungen passieren, dass ihre Identität gestohlen wurde. Cyber Awareness Training kann vor solchen Übergriffen schützen. Alle Mitarbeitenden werden nicht nur für den Arbeitsplatz einen vorsichtigeren Umgang erlernen. Auch im privaten Bereich werden sie davon profitieren.

Einen ähnlichen Artikel finden Sie auf der Webseite:

Wie sollte die NAC Lösung aussehen?