Umzug in eine neue Wohnung

Damit überhaupt kein Umzugsstress aufkommt, ist es wichtig möglichst alles frühzeitig zu organisieren. Das gilt auch für einen Umzug Düsseldorf – dort besonders, weil es sich um eine Großstadt handelt und es schon einigem an Vorlauf auch bei den Umzugsunternehmen bedarf, dass der Umzug wunschgemäß stattfinden kann. Dies gilt auch dann, wenn es nur darum geht in der Großstadt Düsseldorf einige Straßen weiter in eine neue Wohnung zu ziehen. Damit der Umzugsstress erst gar nicht entsteht, ist es wichtig, dass eine lückenlose Checkliste erstellt wird für den geplanten Umzug. Die ersten Dinge, die bei einem Umzug beachtet werden müssen, müssen nämlich schon einige Wochen vor dem Umzug erledigt werden.

Checkliste für 1 bis 3 Monate vor dem Umzug

Drei Monate vor dem Umzug ist man noch nicht im Umzugsstress. Zu dieser Zeit hat man gerade einmal den neuen Mietvertrag unterschrieben und man sollte – wenn der Tag des Umzugs schon prinzipiell feststeht – beim Arbeitgeber Urlaub beantragen. Darüber hinaus ist es wichtig den Umzug Düsseldorf auch organisatorisch in dieser Zeit auf die Beine zu bringen – nämlich ein Umzugsunternehmen beauftragen. Denn nur die wenigsten haben einen eigenen LKW zur Verfügung oder einen großen Van, mit dem ein Umzug vollzogen werden kann. Ein bisschen emotionale Aufregung ist auch schon in der Zeit 1 bis 3 Monate vor dem Umzug mit allem verbunden. Denn die Suche nach einem geeigneten Umzugsunternehmen und die Terminabsprache kann aufwändig sein und muss schon zu diesem Zeitpunkt mit weiteren Helfern – Freunden, Bekannten oder Verwandten – ebenfalls organisiert werden.

Checkliste für 1 Monat vor dem Umzug

Einen Monat vor dem Umzug fallen noch weitere Punkte an, die vor einem Umzug unbedingt abgeklärt sein müssen. So gilt es die Postadresse umzumelden bzw. einen Nachsendeauftrag in Auftrag zu geben und damit zu beginnen der Versicherung, der Bank oder dem Verein die neue Adresse mitzuteilen. Zudem müssen Verträge für Strom und Wasser und Heizung abgeschlossen werden, wenn das nicht bereits im Mietvertrag irgendwie geregelt ist. Auch mit dem Renovieren der alten Wohnung kann schon begonnen während dieser Zeit. Und wenn die neue Wohnung bereits zugänglich ist und dafür vielleicht bereits Miete gezahlt wird, können auch dort die nötigen Arbeiten erledigt werden. Dinge, die man in der alten Wohnung nicht unbedingt benötigt, können – wenn das möglich ist – schon in die neue Wohnung gebracht werden. Zudem können einige Wochen vor dem Umzug auch schon Möbel an die neue Adresse bestellt werden. Bei Möbeln muss man im Übrigen mit Lieferzeiten von bis zu sechs Wochen rechnen.

Letzte Arbeiten vor dem Tag des Umzugs

Ein wichtiger Termin, der unmittelbar vor dem Umzug ansteht ist die Übergabe der alten Wohnung an den alten Vermieter. Mit dem Zusammenpacken kann bzw. sollte schon einige Tage vor dem Umzug begonnen werden. Dann verläuft der Umzug wirklich stressfrei.

Bildnachweis:
Mediaparts – stock.adobe.com