Bei Festool handelt es sich um einen Premium Werkzeugbauer. Entsprechend ist es naheliegend, dass sich Festool auch mit Transportlösungen, Gerätekoffern und den Möglichkeiten Schleifmittel, Schrauben und anderes Zubehör sicher zu transportieren beschäftigt. Festool bietet mit Sortainern, Systainern, Festool Koffersystemen und Festool Boxen funktionale und hochwertige Aufbewahrungssysteme.
Normierte Flexibilität und Größe
Die Festool Systainer nebst den darin integrierten Lösungen (Toolboxen, Sortainer und weitere) haben immer die gleiche Abmessung. Somit ist es auch kein Problem, diese übereinander zu stapeln. Mit nur einem Handgriff sind sie sicher gekoppelt. Festool Systainer gibt es in fünf verschieden Größen. Dank einer einfachen Nummerierung sind sie einfach auseinanderzuhalten.
Zeitsparendes Arbeiten durch gute Sortierung
Um auf Nägel, Schrauben und Ähnliches schnell zuzugreifen, sind die Systainer mit Schubladensystemen und kleinen Fächern ausgestattet. Zusätzlich warten die Systainer teilweise mit zusätzlichen Fächern zum Aufbewahren von Schlüsseln, Werkzeugaufsätzen und Zubehörteilen wie beispielsweise Akkus auf. Systainer, die den Zusatz Combi tragen, verbinden Systainer und Schubladen miteinander.
Praktisches Zubehör in Form von Kabeltrommeln, Transportlösungen und mobilem Werkzeugtisch
Festool hat für die Systainer Produktreihen eine Vielzahl an Zubehör und Spezialzusätzen entwickelt. Mit diesen werden die Funktionalität und der Nutzen der Systainer zusätzlich erweitert. Da die Produkte alle auf die Systainer perfekt zugeschnitten sind, ist das Handling noch komfortabler und einfacher.
Ein gutes Beispiel dafür ist der Systainer- T-LOC SYS-MFT, der mit einer Werkbank ausgestattet ist. Somit entstand eine Verbindung zwischen mobiler Werkbank und Aufbewahrungsmöglichkeiten. Auch die Festool SYS Toolbox, die mit einem ausklappbaren Tragegriff ausgestattet ist, ist ein solches Beispiel. Festool hat verschiedene Transportmittel für die Systainer. So gibt es beispielsweise den Festool SYS -RB, sprich Rollbrett, das auf die Abmessungen der Systainer abgestimmt ist. Ein weiteres Transportmittel ist der Systainer-Port. Diesen gibt es in zwei Varianten. Hierbei handelt es sich um einen mit Rollen versehenen Schrank. Dieser lässt sich mit Sortainern, Systainer und anderen SYS Teilen befüllen. Festool erweitert sein Angebot an Zubehör stetig.
Funktionalität und Design
Festool legt großen Wert auf das Design seiner Produkte. Außen zeigt sich dies in der Farbgestaltung mit gedecktem Grau und grünen Applikationen. Aber auch die Gestaltung des Innenlebens ging nicht wahllos vonstatten. Die Systainer, Sortainer und anderen Aufbewahrungsmöglichkeiten sind speziell auf die individuellen Ansprüche der entsprechenden Elektrowerkzeuge, Zubehöre und Verbrauchsmaterialien angepasst. Eine optimale, gute Werkzeugkiste sozusagen. Entsprechend haben sie Aufteilungen und Fächer, die es dem Nutzer vereinfachen, Ordnung zu halten und Zeit zu sparen.
Fazit
Die Themen „Arbeit erleichtern“ und „Zeit sparen“ waren schon immer bei Festool von großer Bedeutung und Innovationsantrieb.
1993 entstand der Systainer und hat sich seit dieser Zeit stetig erweitert.
Für einfachste Entnahme und Bestückung sorgen flexible Module und unterschiedliche Größen. Beim Systainer sind Verbrauchsmaterial, Zubehör und Maschinen vor Spritzwasser, Staub, Stößen und großen Temperaturunterschieden geschützt. Um arbeitstechnisch jederzeit beweglich zu sein, gibt es den Systainertransporter und das Rollbrett.
Bildnachweis:
Maksym Yemelyanov – stock.adobe.com
Lesen Sie auch:
Auto lackieren mit Farbe aus der Spraydose – so funktioniert es