Outdoor Fitnessgeräte

Um sportlichen Aktivitäten nachzugehen, bedarf es in der Regel keine teure Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio oder aber ein bestimmtes Equipment, denn meistens lässt sich Sport am einfachsten und effektivsten draußen an der frischen Luft machen. Dabei sind dem eigenen Ideenreichtum keine Grenzen gesetzt und im Handumdrehen kann aus einem normalen Stadtpark ein Hindernis-Parcours oder aus einer langen Treppe ein perfekter Ausdauer-Trainingsplatz werden.

In unserem nachfolgenden Ratgeber zum Thema „Sport draußen machen“, erklären wir daher, welche Sportarten sich am besten für ein Training im Freien eignen und was es dabei alles zu beachten gibt.

Joggen: ein Klassiker unter den Outdoor-Sportarten

Joggen gehört definitiv zu einer der beliebtesten Outdoor-Sportarten und das nicht ohne Grund, denn zum Joggen wird außer ein paar hochwertigen Laufschuhen, passenden Sport-Kleidung und einer geeigneten Jogging-Strecke nichts benötigt. Je nach persönlichen Vorlieben kann die Wahl hierbei auf eine Laufstrecke aus Asphalt fallen oder aber auf eine Wald- und Wiesen-Strecke. Um Verletzungen zu vermeiden, lohnt es sich auf jeden Fall vor dem Training genügend Zeit zum Aufwärmen einzuplanen und bei nassem oder aber glattem Untergrund das Augenmerk auf rutschige Blätter zu richten.

Team-Sportarten: ein effektives Training im Team

Gerade in der kalten Jahreszeit fällt es meist schwere, sich zum täglichen Sport-Training aufzuraffen, weshalb Team-Sportarten seit jeher als wahre Motivationswunder gelten. Ganz gleich, ob die Teilnahme an regelmäßigen Hockey-Trainings auf einem nahe gelegenen Sportplatz, eine Runde Basketball oder aber Fußball erlaubt ist, was gefällt und Spaß macht.

Kostenloses Training an Outdoor-Fitnessgeräten

Outdoor Fitnessgeräte wie beispielsweise die beliebten Dip-Barren, die Hangelbrücken oder die vielseitigen Work-out-Stationen finden sich in Städten überwiegend in öffentlichen Parks oder aber an Sportplätzen. Sie bieten den Hobbysportlern eine perfekte Trainingslandschaft, um bei Wind und Wetter die sportliche Ausdauer zu verbessern und ganz nebenbei das Immunsystem zu trainieren.

Radfahren und Mountainbiking: ein Ganzkörper-Training mit Spaßfaktor

Radfahren oder aber das intensivere Mountainbiking bietet nicht nur ein ideales Ganzkörper-Training, sondern bietet auch die Möglichkeit, die nähere Umgebung zu erkunden, was sich besonders bei einem Umzug in eine neue Stadt oder aber in eine ländliche Gegend auszahlt.

Außerdem zählt Radfahren zu einer der gelenkschonenden Sport-Arten, wodurch sich Fahrradfahren auch für alle Neu-Einsteiger hervorragend eignet.

Da Radfahren unabhängig von den Jahreszeiten ausgeübt werden kann, kommt es in der Regel nicht zu größeren Sport-Pausen, allerdings gilt es im Herbst und Winter den Fahrstil und die Kleidung an die Witterung anzupassen.

Wandern: ein Outdoor-Work-out in der Natur

Wandern gilt im Moment als eine echte Trend-Sportart, denn Wandern punktet im Gegensatz zu anderen Sportarten, die an der frischen Luft ausgeübt werden, mit einem langsameren Tempo, wodurch das Erleben der Natur und die Entspannung im Vordergrund steht. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange die einzelnen Wandertouren dauern. Die Intensität und der Schwierigkeitsgrad der Wanderung muss perfekt auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt sein.

Erfahren Sie mehr unter: https://spottedpepper.com/2021/10/welche-fitnessgeraete-braucht-man-fuer-effektives-outdoor-training/

Bildnachweis:
Fotograf – Kzenon