Eine Gruppe von Arbeitern, die Atemschutzmasken gegen Luftstaubverschmutzung tragen, stehen nebeneinander in einer Fabrik

In vielen Räumen im gewerblichen Bereich entsteht Staub. Und diese Aerosole sind für die Gesundheit des Arbeitnehmers, der in einem solchen Raum – einer Werkshalle oder einer Werkstatt – arbeitet, sehr schädlich mit der Zeit. Das Einatmen von Staub geht auf die Lunge und kann zu Krebs führen. Aus diesem Grund gibt es in Deutschland eine ganze Reihe von Arbeitsschutzvorschriften, zu denen auch Geräte gehören, die in der Werkstatt bzw. der Produktionshalle stehen sollten. Eine sehr wichtige Vorrichtung ist die Entstaubungsanlage. Diese Vorrichtungen dienen der Strahlraumentstaubung und werden als Staubfilter in Bezug auf verunreinigte Luft angesehen. Allerdings wird diese Art von Vorrichtung von vielen Unternehmen leider immer noch als Kostenfaktor angesehen, anstatt dass man den praktischen Vorteil sieht, wird bei den meisten Unternehmen nur die Kosten gesehen. Allerdings dienen solche Anlagen auch den gültigen Umweltvorschriften und letztlich eben auch dem Arbeitsschutz. So viel sollte ein Unternehmen seinen Mitarbeitern schuldig sein, dass es wenigstens dafür sorgt, dass die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit keine gesundheitlichen Risiken eingehen. Denn nur saubere Luft sorgt für optimale Arbeitsbedingungen und vor allem für eine saubere Arbeitsumgebung.


Filtergrößen für verschiedene Anforderungen

Seitenansicht eines Filters, durch den Schmutzpartikel fliegenDie Entstaubungsanlage ist dabei kein Bauteil, das es nur in einer Standardgröße gibt. Es gibt diese Vorrichtung in verschiedenen Filtergrößen für verschiedenste Anforderungen. Die kleinen Filtergrößen, die als externe Absauganlage für eine Strahlkabine dienen in der Regel sind die kleinsten Ausführungen, aber auch sehr effektiv. Des Weiteren gibt es Anlagen, die Großfilter haben mit einer Luftleistung von bis zu 50.000 m³ pro Stunde und 858 m². Darüber hinaus gibt es auch Modelle, die für Sondereinsatzgebiete geeignet sind. Diese Sonderformen sind natürlich genauso effektiv, wie die Standardformen und sorgen für eine reibungslose Entstaubung des Raums. Filter- und Ventilationsgröße müssen natürlich zur Raumgröße passen. Das bedeutet, dass beim Kauf von einer solchen Vorrichtung mehrere Parameter zu beachten sind, nämlich Breite und Höhe des Raumes sowie das verwendete Strahlmittel. Der Fachmann erkennt dabei sofort, wie groß der Filter bzw. die gesamte Anlage sein muss.

Stationär und mobil

Entstaubungsanlagen gibt es nicht nur für den stationären Gebrauch. Im Portfolio der meisten Anbieter befinden sich daher auch Anlagen für den mobilen Einsatz. Diese mobilen Geräte werden vor allem an Baustellen eingesetzt und bieten die gleiche Leistung wie stationäre Filteranlagen. Derartige Anlagen sind anders konstruiert, nämlich in Containerbauweise gehalten und sind gegen Wasser extra geschützt und leicht zu transportieren. Beide Arten der Entstaubungsanlagen – stationär oder mobil – halten den Arbeitsplatz sauber und staubfrei und sorgen dafür, dass der Arbeitgeber seine Mitarbeiter nicht gesundheitlichen Gefahren aussetzt. Die Staublunge ist eine sehr häufig auftretende Berufserkrankung – die anerkannt ist. Doch diese Erkrankung gilt es am Arbeitsplatz unbedingt zu vermeiden.

Bildnachweis:
Quality Stock Arts – stock.adobe.com
begiz – stock.adobe.com

Sind Sie an weiteren Informationen interessiert?

Absaugtechnik in der Industrie