Moderner Vorgarten mit verschiedenen Splittsorten

Splitt wird sehr vielfältig verwendet. Er ist ein wichtiger Baustoff mit einem breiten Einsatzgebiet. Hergestellt wird er in Natursteinwerken, die den Stein in verschiedene Größen brechen und nach Korngröße aussieben. Für Edelsplitt wird die Bearbeitung so angepasst, das die Steinchen nach mehrfachem Brechen eine eher rundliche Form annehmen. Splitt wird zum Zuschlagstoff im Beton, zum Material für den Wegebau und zum Zusatzstoff im Teerbelag im Straßenbau je nach seiner Körnung eingesetzt. Im Landschaftsbau setzen die Experten die Steinchen als Füllstoff für Rasengittersteine und beim Pflastern ein.

Feine Steine für Betonmischungen

Splittbeton wird dort verwendet, wo der Beton eher wasserdurchlässiger sein soll. Vor allem im Wegebau wird der Baustoff eingesetzt, denn er ist weniger frostempfindlich als andere Betonsorten. Bei der Herstellung von Splittbeton nimmt man 6 Teile der gebrochenen Natursteine auf einen Teil Zement. Diese Mischung kann man ebenso leicht verarbeiten wie den Kiesbeton. Splitt, Schotter, Kies usw. erhalten Sie in allen Farben z.B. hier bei natursteinbrueche.de direkt aus dem Steinbruch.

Natursteinchen in feinem Korn als Streugut

Naturstein SplittDie Natursteinchen kennt jeder von den Streugutkisten an den Straßen, die im Winter zum Streuen bereit stehen. Die scharfkantigen Steinchen werden auf Fußwegen und auf den Straßen als Streugut eingesetzt. Sie bieten auch bei äußerst widrigen Bedingungen einen festen Stand und ein rutschfreies Gehen. Das schätzen sehr viele Hausbesitzer und Firmen, die als Wintervorbereitung einen Vorrat an Streusplitt anschaffen.

Verwendung im Garten

Auf dem Grundstück kann man die feinen Steine für das Befüllen von Wegebetten nutzen oder für Flächen, die nicht bepflanzt werden sollen. Da auf den Flächen kein Unkraut wächst, ist das eine große Zeitersparnis für den Immobilienbesitzer. Die Steinchen sorgen für eine rasche Entwässerung bei Regen und Schnee. Eine Fläche, die mit einer Folie ausgelegt wurde und dann mit Splitt befüllt wird, gilt nicht als versiegelte Fläche in der Berechnung der Ämter.

Basaltsplitt für ein ästhetisches Bild direkt am Haus

Rund um das Haus kann man Basaltsplitt sehr oft finden, der mit seiner dunklen Farbe ein attraktives Bild zeigt. Er wird verwendet um Traufbereiche zu verfüllen und um eine gute Drainage zu bieten, wo das Dachwasser abgeleitet wird. Basaltsplitt eignet sich sehr gut in Kombination mit dunklen Klinkern am Haus. Er wirkt sehr apart und leitet Wasser weg vom Gebäude.

Frostschutz beim Bau von Gartenpavillons und Pergolen

Die feinen Steine werden auch als Frostschutz unter Pergolen, Pavillons oder Terrassen eingesetzt. Wer im Garten ein edles Holzdeck baut oder Platten verlegt für die Sitzecke, der hat als frostsicheren Untergrund fast immer Frostschutzsplitt eingesetzt. Wasser wird von den empfindlichen Holzteilen abgeleitet und sie liegen trocken im Steinbett. Frost hat keine Chance die Bauwerke zu heben oder zu zerstören. Man hat auch nach dem Winter noch Freude an dem ordentlichen Untergrund, der sich nicht verschoben hat oder unterschiedliche Höhen aufweist. Beton würde an dieser Stelle oft brechen und Risse oder Lücken aufweisen.

Bildnachweis:
U. J. Alexander – stock.adobe.com

Weitere Infos zu dem Thema finden Sie hier:

https://wohnen-bauen.com/ratschlaege-tipps-und-jede-menge-inspiration-fuer-die-renovierung/