Viele Möbel schaffen einfach nur Stauraum für persönliche Dinge, aber antike Kommoden verleihen dem Raum gleich noch eine unwiderstehlich geheimnisvolle Atmosphäre. Egal, ob der Grundton der Wohnung in eher kühlen Farben und klaren Linien gehalten ist oder ob bewusst auf Landhauseffekte gesetzt wurde – mit einer antiken Kommode gewinnt das Wohnambiente an zusätzlicher Tiefe. Dieser Blog zeigt Style-Ideen und verrät, wo man die begehrten Möbelstücke bekommen kann.

Elegant und mit bemerkenswertem Solitaire-Effekt

In einer Einrichtungswelt, die glatte Oberflächen mit spiegelndem Glanz und neutrale Farben liebt, fallen Antikmöbel schon auf den ersten Blick positiv auf. Sie setzen sowohl was die Texturen als auch die Farbgestaltung betrifft, einen angenehm zeitlosen Kontrast. Dies bedeutet aber längst nicht, dass antike Möbelstücke nicht ins Konzept passen. Sie setzen vielmehr einen willkommenen Kontrapunkt, der den berühmten Hingucker-Effekt ins eigene Zuhause holt. Holz, welches bereits Jahrzehnte gesehen hat, gewinnt eben seinen ganz eigenen Charme, erfreut mit einer wunderbar natürlichen Patina und regt die Fantasie an. Denn hinter jedem antiken Möbelstück steckt eine eigene Geschichte – ein Punkt, der auch die Gäste neugierig macht.

Welche Art von Kommode soll es sein?

Wer sich nach einer Antikkommode umsieht, hat die Qual der Wahl. Denn gerade aus den letzten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts gibt es heute noch viele sehr gut erhaltene Stücke, die jedes Zuhause mit Funktionalität, aber natürlich auch dem ganz eigenen Charme von Naturholz und origineller Gestaltung bereichern. Von der Anrichte mit Schwingtüren bis zur klassischen Kommode oder dem Möbel im Apothekerschrank-Stil ist im Antikshop vieles verfügbar. Entscheidend ist dann der individuelle Gestaltungswunsch.

Ob man sich für ein Stück entscheidet, das noch ein bisschen Pflege braucht, ist eine ganz persönliche Entscheidung. Schließlich hat nicht jeder genug Zeit und handwerkliches Geschick, um einer Kommode etwas Liebe und ein neues Holzfinish zukommen zu lassen. Wer eine veritable Antiquität, wie beispielsweise eine Biedermeier- oder Jugendstil-Kommode sein Eigen nennt, sollte an dieser Stelle ohnehin sehr vorsichtig sein. Solche Stücke aufzubereiten, gehört in die Hände eines Fachbetriebs, der mit dem zum Teil weit über 100 Jahre alten Holz umzugehen weiß.

Wo gibt es Antikkommoden überhaupt zu kaufen?

Erste Anlaufstelle kann der Antikladen vor Ort sein. Solch einen Laden gibt es in vielen größeren Städten und meist erhält man dort bereits einen ersten Eindruck von den aktuell besonders gängigen Stücken. Wer sich eine echte Antiquität wünscht, sollte sich in einem ausgewiesenen Antiquitätenladen umsehen. Ideal ist es, dafür bereits im Vorfeld eine Vorstellung zu haben, welche Art von Möbel aus welcher Epoche gesucht wird. Auch sollte man sich im Voraus eine realistische Preisvorstellung vom gewünschten Stück machen. Darüber hinaus finden Sie hochwertige antike Kommoden auch unter https://www.antike-wohntraeume24.de/anrichten-kommoden/.

Antike Kommode – immer noch schwer in Mode

Eine fachgerecht restaurierte antike Kommode bietet für viele weitere Jahre einen optischen Ankerpunkt in den vielfältigsten Wohnraumgestaltungen – und ganz nebenbei natürlich auch Platz zum Verstauen persönlicher Dinge.

Bildnachweis:

Christian Hillebrand – stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

Kreative Einrichtungsobjekte zum Wohlfühlen